Es kommen immer wieder Fragen, was eigentlich hinter dem Projekt „Kältebus Saarbrücken“ steckt, wie wir das hinbekommen, dass Jahr für Jahr das „Kältedorf“ entsteht.
Im Vorfeld der nächsten Kältebus-Saison wollen wir Euch deshalb ein bißchen einen Blick „hinter die Kulissen“ ermöglichen. Los geht es mit dem Gelände am Römerkastell, das uns seit 2015 als Standort dient.
So sieht das Gelände am Römerkastell aus, bevor das Kältedorf aufgebaut wird. Zur Verfügung gestellt wird das Areal von der Landeshauptstadt Saarbrücken. Mit der Stadtverwaltung haben wir von Anfang an bis zur Verwaltungsspitze regelmäßigen Kontakt und Unterstützung.
Aus dem bunten Häuschen auf der rechten Seite stellt uns die Saarbahn Strom und Wasser zur Verfügung.
So sind jedes Jahr die Voraussetzungen gegeben, um nicht nur ein warmes Plätzchen anbieten zu können, sondern auch ein gastronomisches Angebot machen zu können, und ordentliche Sanitäereinrichtungen bereitstellen zu können.,
Uns bleibt jetzt „nur“ noch der Aufbau und die Einrichtung, die in Kürze beginnen werden.