In Saarbrücken ist ein Obdachloser an Unterkühlung gestorben. Eine kleine Randnotiz in den Medien, die uns betroffen und traurig macht, und die uns ein Stück Ohnmacht spüren lässt. Sind wir doch angetreten mit dem ganz einfachen Wunsch und Ziel, dass in Saarbrücken im Winter niemand nachts frieren oder gar erfrieren muss. Jetzt ist es doch passiert.
Wolfgang, so hieß der Mann, war kein regelmäßige Gast am Kältebus. Wäre er in jener Nacht im Kältebus gewesen …
Wir wissen nicht, warum Wolfgang den Weg zu uns nicht gefunden hat, warum wir ihn mit unserem Angebot eines warmen Platzes für die Nacht nicht erreichen konnten. Das werden wir auch nicht mehr herausfinden. Aber wir wollen versuchen, herauszufinden und zu verstehen, warum andere den Weg zu uns nicht finden können oder wollen. Und wir wollen einfach besser werden, unser Angebot noch attraktiver machen und noch mehr Menschen erreichen. Im Gedenken an Wolfgang, dem wir so gerne geholfen hätten.

Foto + Lizenz: https://www.flickr.com/photos/duncan/21506420404/